"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Fr., 26. Apr. 2024 what's new Corporate News

Am 25. April 2024 fand die Veranstaltung "Inklusion im Fokus" des Bündnisses "Medien für Vielfalt" in Berlin statt, bei der die Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion thematisiert wurde. Als Teil des Bündnisses war die Bavaria Film dieses Jahr erstmals und als einziges Produktionsunternehmen mit dabei.

In welcher Verantwortung stehen Medienunternehmen, das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft aufzugreifen und sichtbar zu machen? Zu dieser zentralen Frage und unter dem Motto "Inklusion im Fokus" haben am 25. April 2024 in Berlin Fachexpertinnen- und experten sowie Verantwortliche verschiedener Medienhäuser auf einer Veranstaltung des Bündnisses "Medien für Vielfalt" diskutiert. Das 2021 gegründete Bündnis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Diversität sowohl auf Ebene der Medienanbieter zu stärken als auch Vielfaltsaspekte über ihre Inhalte sichtbar zu machen.

Die Veranstaltung, die Diversity & Inclusion-Managerin Annarina Kemnitz (Bavaria Film) mitorganisiert hat, bot Einblicke in die Arbeit von Menschen mit Behinderung vor und hinter der Kamera sowie Perspektiven von Mitarbeitenden und Verantwortlichen der Medienunternehmen. Alle Beteiligten machten klar: Inklusion muss in den Fokus gerückt werden – sowohl "on screen" als auch in den Personalabteilungen.

Auf einem der Panels der Veranstaltung sind Vertreter*innen des Bündnisses selbst zu Wort gekommen, darunter auch Marcus Ammon, Geschäftsführer der Bavaria Fiction. Er erzählte, dass er sich noch nicht allzu lang mit diesen Themen beschäftige, aber die Relevanz immer mehr erkenne. Zur Verdeutlichung sprach Ammon über die Produktion von "Nach uns der Rest der Welt", bei der die Producerin Alexandra Ortmair mit enormer Zugewandtheit viel Kontakt mit verschiedenen Menschen mit der Muskeldystrophie "Duchenne" und deren Müttern gepflegt sowie ein zweiwöchiges Praktikum für eine 16-jährige Person mit Duchenne bei der Bavaria Fiction ermöglicht hat. Ammon betonte, dass "wir als Verantwortliche wirklich aktiv auf die Suche nach Talenten mit Behinderung gehen müssen und nicht drauf warten, dass das von alleine passiert".

Während der Gespräche ist deutlich geworden, dass es mehr Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung braucht, da das am effektivsten zu mehr Sensibilisierung führen kann. Auch Menschen mit Behinderung selbst waren auf der Bühne und im Publikum präsent. Es gilt immer wieder dem Grundsatz gerecht zu werden: "Nichts über uns ohne uns".

Marcus Ammon, Geschäftsführer Bavaria Fiction:

"Inklusion ist komplex – aber einen ersten Schritt können wir alle gehen. In der Ermöglichung von Zugängen für Menschen mit Behinderung braucht es klare Entscheidungen und Zusammenarbeit."

Außerdem hat Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, in Bezug auf die aktuelle gesellschaftspolitische Lage betont, dass es trotz vieler Initiativen immer noch notwendig sei, neue Visionen zu entwickeln. Zudem hat Johannes Grasser über seine persönlichen Erfahrungen als Betroffener gesprochen.

Auf dem ersten Podium tauschten André Dietz, Protagonist der Sendung "Zum Schwarzwälder Hirsch", gemeinsam mit Wolfgang Janßen von der Schauspielagentur "Rollenfang" und Simon Dörr vom SWR ihre Erfahrungen aus der Perspektive von Schauspieler*innen und Journalist*innen aus. Sie diskutierten darüber, wie Inklusion und Integration im Programm erfolgreich umgesetzt werden können und welche weiteren Schritte notwendig sind, um sie zur Selbstverständlichkeit zu machen.

CEO von RTL Radio Deutschland, Dr. Nina Gerhardt, und die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, Cornelia Holsten, gaben Grußworte. Inklusionsexperte und Firmengründer Damian Breu moderierte die Veranstaltung.

Über das Bündnis "Medien für Vielfalt"

Auf Initiative der Bremischen Landesmedienanstalt haben die Medienhäuser ARD, ZDF, Deutsche Welle, Deutschlandradio, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media SE im Jahr 2020 das Bündnis "Medien für Vielfalt" gegründet, das für ein klares Bekenntnis zu Vielfalt in der Medienbranche steht. Angeschlossen haben sich inzwischen BAVARIA FILM, NETFLIX, VAUNET, Sky und RTLZWEI. Ziel ist es, Diversität nach innen und nach außen zu fördern und anhand von Erfahrungen voneinander zu lernen.

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Vom 21. Mai bis 16. August geht die Telenovela "Sturm der Liebe" in die Sommerpause. In dieser Zeit übernimmt der "Sturm der Liebe"-Podcast mit einer Spezial-Staffel.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

Wanted: Filmnachwuchs mit Leidenschaft

Film Academy Day 2024: Bavaria-Volontärin Leonie Hohlfeldt und Praktikantin Marlene Basten waren beim zweiten Aktions- und Informationstag der Film Commission Bayern und der Bavaria Filmstadt dabei. Sie haben mit Profis, Quereinsteigern und dem Nachwuchs über den Einstieg in die Filmbranche gesprochen. Eine Multimedia-Reportage.

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.
Corporate News

Anette Kraska verstärkt bei Saxonia Media das Team des Streaming-Labels Red Pony Pictures als Produzentin

Sie konzentriert sich auf die Erweiterung des Serien- und Filmportfolios des Streaming-Labels Red Pony Pictures. Bei Red Pony Pictures werden derzeit außerdem zwei neue Serienformate entwickelt.

Virtual-Production-Förderprojekt "BaViPro" findet mit Pilotdreh erfolgreichen Abschluss

Nach zwei Jahren Forschung und Entwicklung findet das Förderprojekt "BaViPro" mit einem Pilotdreh in den Bavaria Studios einen erfolgreichen Abschluss. Kern des Projekts war der Aufbau einer LED-Stage.

Zufriedenstellende Entwicklung im Geschäftsjahr 2022/23 – Rückgang bei Umsatz und Ertrag im laufenden Geschäftsjahr erwartet

Die Bavaria Film steht vor einer beschleunigten Umsetzung eines umfassenden Transformationsprozesses.

Green Culture Konferenz in München: Teilnehmende besuchen die Bavaria Studios

Vertreter der Bavaria Film, der Bavaria Fiction und der Bavaria Studios informierten über die CO²-neutrale Energieversorgung am Medienstandort Geiselgasteig, Green Production und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Studiobetrieb.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023: Sylvie Michel gewinnt Hauptpreis für "More Than Strangers"

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023 ist im Rahmen des Filmfest München verliehen worden. Erneut gab es in der Kategorie "Drehbuch" zusätzlich ein Mentoring zu gewinnen, das in diesem Jahr von Maximiliane Prokop (Produzentin) betreut wird.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2023: Die Nominierungen stehen fest

Preise werden in den Kateogrien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel vergeben. Für die Gewinnerin oder den Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wird die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.
Mehr zu Bavaria Fiction

"Sturm der Liebe"-Podcast: Spezial-Staffel ab Mai

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Der Parkhausmord" startet Ende Mai bei Sky und WOW

Die von ICON DOCS im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 30. Mai exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.